Die Zukunft erkennt man nicht, man schafft sie.
(Stanislaw Brozowski)

Können Kryonik-Patienten wiederbelebt werden?

Nach dem heutigen Stand der Technik noch nicht. Bei der bisherigen Methode der Ganzkörperkonservierung ergibt sich der Umstand, so dass sich Wasser zwischen den Zellen beim Einfrieren in Eis verwandelt und die Zellenmembrane beschädigt. Momentan gibt es noch keine Möglichkeiten, den dadurch entstehenden Schaden an den Zellen zu reparieren.

Je kleiner jedoch das Objekt ist, das eingefroren werden soll, um so schneller kann es "schockgefroren" werden. D.h., das Wasser kann sich aufgrund des rapiden Temperatursturzes nicht in zerstörerische Eiskristalle verwandeln. Mit unserer Methode machen wir uns diese Erkenntnis zunutze ("Unsere Technik").

Zum Beispiel gibt es Samenbanken, die menschliches Sperma tagtäglich in flüssigem Nitrogen einfrieren, um es Jahre später bei Bedarf wieder aufzutauen. Dieses Sperma ist absolut in Ordnung und lebendig und wird zur Befruchtung von Eizellen verwendet, um Ehepaaren Kinder zu bescheren, bei denen ein Elternteil selbst unfruchtbar ist.



[WAS IST CRYONICS] [WAS WIR TUN] [BERICHTE/NEWS] [UNSERE TECHNIK] [KONTAKT]

Das Leben nach dem Tod
Das Konzept der Kryonik

Wieviel Leben ist genug?
Wiedererweckung nach dem Tod möglich?
Wiederbelebung von Kryonik-Patienten?
Die Kryonik und die Religion

Die soziale Frage der Kryonik